Man spricht über uns

Er verschönert Masken, um das Virus zu überleben

Yverdon-les-Bains - Die Pandemie hat die Aktivitäten des Designers Tony Puglia abrupt gestoppt. Er hofft, dass er die Situation durch die Einführung seiner Reihe von stilisierten Masken umkehren kann.

Die beispiellose Gesundheitskrise, die wir durchmachen, trifft die Unternehmer hart. Die Wirtschaft läuft auf Sparflamme und die Kunden sind rar. Tony Puglia, Designer und Leiter einer Kommunikationsagentur, beschloss, das Böse mit dem Bösen zu bekämpfen...
Nach dem Vorbild anderer Selbstständiger hat der 38-jährige Yverdoner vor kurzem eine Reihe von Designer-Schutzmasken geschaffen, die auf einer im letzten Jahr gegründeten Sockenmarke aufbaut. "Ich musste eine Lösung finden, um meine Rechnungen zu bezahlen", kündigt er an. Angesichts der Nachfrage nach Masken habe ich mich ein wenig blindlings auf den Weg gemacht." Ab morgen werden vier neue Modelle zu den ersten beiden hinzukommen. Die Kunden können später ihr eigenes Bild vorschlagen, das auf die Maske gedruckt wird.

Modisch wie in Asien?

Tony Puglia ist davon überzeugt, dass Masken ein gutes Geschäft sein können. "In Asien sind sie zu einem Accessoire wie jedes andere geworden. Wenn sich dieser Markt auch bei uns etabliert, könnte das Sortiment wachsen. Man muss Risiken eingehen und darf nicht zu viel nachdenken", versichert der Yverdoner, der bereits einige Kunden hat.
Aber ist es nicht zu gefährlich, sich in einem Bereich zu engagieren, der verschwinden könnte, wenn die Maskenmode in der Schweiz nicht ankommt? "Nein, meint der Unternehmer. Die Produkte werden nach dem Kauf zusammengebaut, was die Lieferzeit erklärt. Ich habe kein Lager. Wenn ich eine Bestellung erhalte, entwerfe ich das Design und ein befreundeter Designer aus Lausanne näht es auf die Maske.
Es gibt fast nur eine Sache, die Tony Puglia verlieren könnte: "Das sind die Stunden, die ich mit dem Entwerfen der Designs verbracht habe. Aber heutzutage ist Zeit sowieso fast nichts mehr wert...".

Massimo Greco